Magazin Servus in Stadt & Land

servus-cover

In der Ausgabe 04/2014 des Magazin Servus in Stadt & Land

findet man einen Artikel über unseren Uhrmachermeister Christoph Faber.

 

"Die Räder der Zeit"

Servus in Stadt & Land deckt Monat für Monat alle Themen ab, die das Leben im jahreszeitlichen Rhythmus einfach und schön machen: Natur und Garten, Essen und Trinken, Wohnen und Wohlfühlen, Land und Leute, Brauchtum und altes, fast vergessenes Wissen, in dem oft unendlich viel Modernität steckt.

http://www.servusmagazin.de/

 

servus01

 

servus02            servus03

 

Zum Vergrößeren anklicken! 


 

Gewinner des ICE-Taschenrechner

taschenrechnerDer Gewinner steht fest!

Über einen ice-watch-Taschenrechner kann sich

Constanze Johr

freuen.

Die Gewinnerin erhält in den nächsten Tagen von uns Post!

 

Die Vorschulkinder erlebten ein aufregendes und tickendes Ereignis

Kinder bestaunen das Innenleben einer UhrAn einem Mittwochnachmittag machten sich die Vorschulkinder, die momentan das Thema „die Zeit“ behandeln, auf den Weg nach Kaisersesch. Dort wurden sie in dem Fachgeschäft für Uhren & Schmuck von Renate Nick herzlich empfangen.

Um das abstrakte Thema „die Uhrzeit“ besser verstehen zu können, besuchten sie einen echten Uhrmachermeister, der ihnen alles ganz geduldig erklärte.

Voller Faszination betrachteten sie die verschiedenen tickenden Objekte und hörten ganz aufmerksam der Kuckucksuhr zu.

Herzgravuren und Batteriewechsel standen auch noch auf der Tagesordnung und hielten die Kinder in heller Aufregung.

Das Team von Renate Nick bot den Kindern einen abwechslungsreichen und interessanten Nachmittag, deswegen möchten sich die kleinen Kindergarten-Gäste noch einmal auf diesem Weg für das schöne Erlebnis bedanken.

Lupenreiner Brillant ziert den Finger der Braut

Welcher Ring soll nun die Verbindung zwischen Carmen Fuchs und Bernd Binzen besiegeln? Fachfrau Renate Nick hilft bei der Auswahl.  Foto: Jens WeberDie Gewinner der Traumhochzeit am 05.05.05 haben bei "Nick Uhren und Schmuck" zweifarbige Trauringe ausgewählt

KAISERSESCH. "Sie sind irgendwie alle schön, jedes Paar auf seine Art", sagt Bernd Binzen und schaut vor sich auf den Tisch. Dort hat Renate Nick von "Nick Uhren und Schmuck" in Kai-sersesch etwa 100 Paar Trauringe bereit gelegt. Und nun haben der 33-Jährige und seine Freundin Carmen Fuchs die Qual der Wahl. Nach und nach stecken sich die Gewinner unserer Traumhochzeit am 05.05.05 auf der Cochemer Reichsburg die einzelnen Exemplare an den rechten Ringfinger - doch das Festlegen auf das richtige Paar fällt schwer.

Weiterlesen

Enkel lässt Opas Uhren weiter ticken

 - Rhein-Zeitung - Ausgabe Mittelmosel vom 05.02.2009, Seite 14.

Ein eingespieltes Team sind die Uhrmachermeister zweier Generationen: Christoph Faber und sein Großvater Otto Nick aus Kaisersesch.  Fotos: Kevin RühleDer Uhrmachermeister Christoph Faber hat die Nachfolge seines Großvaters Otto Nick in Kaisersesch angetreten

Trotz Digitaltechnik und Quarzbatterie kommt die gute alte Aufziehuhr nie aus der Mode. Damit diese ihren Besitzer ein Leben lang begleiten kann, muss sie gewartet und gepflegt werden. Das uralte Handwerk des Uhrmachers braucht junge Meister.

KAISERSESCH. Wie ein Uhrmacher tickt, weiß Christoph Faber schon seit seiner Kindheit. Denn der Lieblingsspielplatz des kleinen Jungen war die Uhrmacherwerkstatt seines Opas Otto Nick in Kai- sersesch. "Am liebsten habe ich in den Schubladen rumgekramt", erinnert sich Christoph.

Auf Großvaters Spuren

Inzwischen spielt der 24-Jährige nicht mehr mit Schräubchen, Rädchen, Federn, Pendeln und Gewichten, sondern setzt die Teile professionell zu funktionierenden Uhren zusammen. Als junger Uhrmachermeister hat er in dem uralten Handwerk die Nachfolge seines Großvaters angetreten.

Den 1955 gegründeten Familienbetrieb führt seit einigen Jahren Otto Nicks Tochter Renate. Sie ist es auch, die ihren Neffen zur Uhrmacherlehre angeregt, weil sie sein Interesse bemerkt.

Weiterlesen

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags:
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Samstags:
09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Kontakt

Nick Uhren & Schmuck
Poststr.4
56759 Kaisersesch
Telefon: 02653-910413

Folge uns:

facebook Facebook

twitter Twitter

googlplus Google+